SCHAU HIN!

Und hinterfrage die Beweggründe…..

Zitat von der Webseite des “30-Tage-Programm” SCHAU HIN!

Das 30-Tage-Programm ist ein kostenloses Programm der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“. Hier erhalten Sie Tipps und Aufforderungen, wie Sie Ihr Kind im Umgang mit Medien begleiten können.

Klingt gut? Pädagogisch wertvoll? Oben rechts prangt der Bundesadler?

Wir haben genauer hingeschaut, auch in das Video, wo ein Fernsehkoch (wie Sie dessen Qualifikation beurteilen, überlassen wir Ihnen….) Eltern das Programm nahelegt. Worin nun besteht das “Programm” eigentlich?

Einen Monat lang werden alle zwei Tage Tipps per Mail an die teilnehmenden Eltern geschickt, wie diese gemeinsam mit ihren Kindern Medien entdecken können.

Da stellt sich die Frage – warum sollen Kinder Medien entdecken, auf die sie ohne dieses Programm vielleicht gar nicht, oder erst viel später, gekommen wären?

Der kleine Kasten oben rechts ist aufschlussreich: Schau Hin ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – und vodafone, TV Spielfilm, ARD und ZDF.
Und wer in’s Impressum schaut, findet dort eine “Kommunikationsagentur” die Werbung und PR Kampagnen für einen breitgefächterten Kundenkreis durchführt – unter anderem Fernsehsender und Microsoft.

Hinschauen lohnt sich also immer, nicht nur bei den Medien die von den Kindern konsumiert werden, sondern auch bei den angeblich wohlmeinenden Programmen, Lotsen, Unterstützungen usw. für die Eltern. Oft hilft ein kurzer Blick in das Impressum einer Webseite schon, um die Hintergründe dieser Webseite besser einschätzen zu können.